Direkt zum Seiteninhalt

1175/26 Nordpolen-Masuren - KDFR

Menü überspringen

1175/26 Nordpolen-Masuren

Programme
Beschreibung

Entdecken Sie mit uns die Schätze Nordpolens: Die traditionsreichen Hansestädte mit ihrem hanseatischen Flair und prachtvollen Bauwerken, die historischen Städte Gnesen – Wiege des polnischen Christentums – und Posen mit ihrem prachtvollen Marktplatz, die idyllische Seenlandschaft der Masuren sowie die barocke Wallfahrtskirche der Heiligen Linde, eines der bedeutendsten Heiligtümer des Landes. Eine Reise voller Geschichte, Natur und unvergesslicher Eindrücke!



Preis

ab 1.395,00 Euro pro Person im Doppelzimmer

        380,00 Euro Zuschlag Einzelzimmer

Gruppe aus dem Eichsfeld.

Jeder ist herzlich willkommen!


Reiseverlauf

1. Tag - Freitag, 12.06.2026

Am frühen Morgen beginnen wir die Reise in Hüpstedt. Über die Auto­bahn reisen wir nach durch Brandenburg nach Polen. Am Mittag erreichen wir unser erstes Reise­ziel: STETTIN.  Im Rahmen einer Stadtführung lernen wir die ehemalige Hansestadt kennen. Die Jakobikirche ist die größte Kirche Pommerns. In der Stadtmitte sehen wir das wieder aufgebaute Renaissance-Schloss und am Heumarkt die bunten Fassaden und das alte Rathaus, ein Zeugnis der mittelalterlichen Backsteingotik. Abendessen und Übernachtung.
 

2. Tag - Samstag, 13.06.2026

Wir reisen weiter nach Osten und kommen am Mittag nach DANZIG. Auch hier hat die Hanse ihre Spuren hinterlassen. In der Altstadt sehen wir die Katharinenkirche sowie die historische und imposante Mühle und das Rathaus. Im Anschluss daran besichtigen wir die Marienkirche, die größte Backsteinkirche der Welt. Durch die Langgasse mit den historischen Patrizierhäusern gelangen wir zum Langen Markt. Abendessen und Übernachtung.

 
3. Tag - Sonntag, 14.06.2026

Schon nach ca. 1 Stunde Fahrtzeit erreichen wir die mächtige Marienburg (Malbork - UNESCO-Kulturdenkmal). Sie war einst das Zentrum des Deutschordenslandes und nach seinem Untergang eine der Residenzen des polnischen Königshauses. Weiterfahrt nach Allenstein, dem 'Eingang zum Ermland'. Die Ordensburg hier wurde im 16. Jh. von Nikolaus Kopernikus verwaltet. Die bischöfliche Kathedrale St. Jakob ist wieder ein Beispiel der Backsteinoptik. Schließlich erreichen wir die herrliche Seenlandschaft der MASUREN, wo wir in einem Hotel am Talter See für die nächsten drei Nächte einkehren.

 
4. Tag - Montag, 15.06.2026

Durch eine herrliche, verträumte Landschaft fahren wir durch wunderschöne Alleen zu dem bekannten Pilgerort Heilige Linde (Swietka Lipka) mit der barocken Wallfahrtskirche und einer besonders schönen Orgel. Anschließend besichtigen wir die Wolfsschanze, das ehemalige Hitler-Hauptquartier, das in einzelnen Teilen noch erhalten geblieben ist. In einem Spaziergang lernen wir Lötzen kennen, ein lebhaftes Städtchen, dessen Geschichte bis ins 14. Jh. zurückreicht. Sehenswert sind die Bürgerhäuser aus der Jahrhundertwende, der Wasserturm, die gut erhaltene Festung Boyer, die ein wichtiger Verteidigungspunkt Ost-preußens war, und die Drehbrücke. Rückkehr zum Hotel.
 

5. Tag - Dienstag, 16.06.2026

Das Land der 3000 Seen ist eine der letzten naturnahen Regionen Europas. Mischwälder und Wildwiesen, klare, tiefe Seen und zahlreiche Flüsse, Teiche und Sümpfe bieten einer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt ein Zuhause. Mittendrin liegt Mikolaiken, einer der wenigen größeren Orte im Masurengebiet. Es gibt dort einen schönen Hafen, ein Reformationsmuseum, schöne Cafés und Restaurants, die zur Erholung einladen. Im Laufe des Tages machen wir eine Bootsfahrt auf einem der Seen. Rückkehr zum Hotel.
 


6. Tag - Mittwoch, 17.06.2026

Am späten Vormittag erreichen wir THORN, am Unterlauf der Weichsel, den Geburtsort eines der berühmtesten Astronomen der Welt – Nikolaus Kopernikus. In der ehemaligen Hansestadt begegnen wir wieder dem Einfluss des Deutschen Ordens. Wir spazieren durch die von Backstein-gotik geprägte Altstadt vom Nonnentor zum Geburtshaus des Nikolaus Kopernikus und zum Marktplatz. Abendessen und Übernachtung.

 
7. Tag - Donnerstag, 18.06.2026

In Richtung Süden kommen wir nach Lichen. In dem kleinen Dorf befindet sich die Basilika der Muttergottes von Lichen, das größte Gotteshaus ganz Polens und die achtgrößte Kirche Europas. Sie wurde 2004 fertiggestellt. Dort feiern wir eine Hl. Messe. Am Mittag Weiterfahrt nach GNESEN, eine der ältesten Städte Polens. Die Erzkathedrale gilt als eines der bedeutend-sten Kirchengebäude Polens und Sitz des Primas. Abendessen und Über-nachtung.

8. Tag - Freitag, 19.06.2026

Am Morgen fahren wir nach Posen. Im Rahmen einer Stadtführung lernen wir die Altstadt kennen und sehen u.a. das Rathaus und die Hauptwache, den Markt und das Kathedralviertel. Rückkehr nach GNESEN zu Abend-essen und Übernachtung.

9. Tag - Samstag, 20.06.2026

Nach dem Frühstück treten wir die Heimreise an und erreichen am frühen Abend wieder Hüpstedt. Eine eindrucksvolle Pilger- und Studienreise in die Masuren und in die schönsten Städte Polens liegt hinter uns.

PROGRAMMÄNDERUNGEN BLEIBEN VORBEHALTEN!      
Download
Hier können Sie die Reiseausschreibung herunterladen: 1175/25 Nordpolen-Masuren  
Leistungen

  • Fahrt in komfortablem modernem Reisebus
  • Unter­kunft in bewährt guten Hotels der Mittelklasse
  • Halbpension - Frühstück und Abendessen
  • Alle Ausflüge und Rundfahrten wie beschrieben
  • Ein­trittsgelder
  • Quali­fi­zierte orts- und sachkundige Reise­lei­tung
  • Inso­l­venz- und Reise­­rück­tritts­­ver­siche­­rung
Nicht eingeschlossen

  • Zwischenmahlzeiten
  • Getränke bei Tisch
  • Trinkgelder. Unser Reiseleiter wird zu Beginn der Reise 45,00 Euro zur Bedeckung der Trinkgelder für Busfahrer, lokale Führung sowie Rezeption und Restaurant in den Hotels einsammeln, damit Sie sich nicht weiter darum kümmern müssen.



Zurück zum Seiteninhalt