1101/20 Jordanien-Israel-Palästina - KDFR

Direkt zum Seiteninhalt

1101/20 Jordanien-Israel-Palästina

Programme
Beschreibung

Das Heilige Land erstreckt sich nicht nur diesseits sondern auch jenseits des Jordans, wo Mose mit den Israeliten die Wüste durchquerte und vom Berg Nebo aus das Gelobte Land sah, das er nicht betreten durfte. Ein Höhepunkt der Reise dürfte neben dem Besuch der Nabatäerstadt Petra aber auch der Ausflug ins Wadi Rum sein, wo die Wüste 'lebendig' wird.
Im Anschluss an den Aufenthalt in Jordanien führt die Reise nach Jerusalem und zu den heiligen Stätten in Galiläa.

Diese Reise wird für eine geschlossene Gruppe organisiert!

1. Tag - Mo. 05.10.         
Am Nachmittag fahren wir mit einem Bus zum Flughafen Frankfurt/M. und fliegen von dort um 21.00 h mit der LUFTHANSA nach AMMAN. Ankunft um 02.00 h und Transfer ins Hotel zur Übernachtung.  
 

2. Tag - Di. 06.10.  
Nach einer Rundfahrt durch die jordanische Hauptstadt Amman und Besichtigung der Zitadelle und die große Moschee fahren wir weiter nach Gerasa, einer Dekapolis mit beeindruckender Ruinenlandschaft aus römischer Zeit. Rückkehr nach Amman zur Übernachtung.
 

3. Tag - Mi.   07.10.
Wir brechen früh auf zur Fahrt nach Madaba, wo sich die Mosaiklandkarte von Palästina aus dem 6. Jh. befindet. Vom Berg Nebo aus sah Moses das ‚Gelobte Land‘, das er nicht betreten durfte. Bei gutem Wetter sehen wir in der Ferne die Türme von Jerusalem. Wir feiern dort die Hl. Messe. Der Weg führt uns zur mächtigen Kreuzfahrerfestung Kerak, die wir in einem Rundgang kennenlernen. Anschließend fahren wir weiter nach WADI MUSA/PETRA zur dreimaligen Übernachtung.
 

4. Tag - Do. 08.10.
Nach der Wanderung durch die Schlucht stehen wir staunend vor dem weltweit einzigartigen archäologischen Feld der früheren Nabatäer Stadt Petra. Wir machen einen Rundgang durch die in traumhafter schöner Umgebung liegende Ruinenstätte. Wer möchte, steigt hinauf zum ‚Opferplatz’ oder auch zum ‚Kloster‘. Für Gehbehinderte steht im Ausnahmefall eine Kutsche gegen Entgelt zur Verfügung. Rückkehr ins Hotel in Wadi Musa.
 

5. Tag -  Fr. 09.10.   
Ein Ganztagesausflug führt uns in die fantastische Wüstenwelt des Wadi Rum – bekannt durch den Film über Lawrence von Arabien. Bei einer Fahrt mit Jeeps durch das Wadi und seine Umgebung sehen wir sowohl beeindruckende Felsformationen als auch Felszeichnungen aus prähistorischer Zeit. Anschließend fahren wir weiter zur Hafenstadt Aqaba, die zu einem Spaziergang einlädt. Am späten Nachmittag kehren wir zur Übernachtung nach Wadi Musa zurück.  
 

6. Tag - Sa. 10.10.   
Wir verlassen Wadi Musa und fahren entlang des Toten Meeres zur biblischen Taufstelle Jesu am Jordan in Bethanien. Anschließend kommen wir zu einem schönen Hotel am Toten Meer zu einer Badepause bevor wir zur letzten Übernachtung in Jordanien wieder nach AMMAN kommen.
 

7. Tag - So.  11.10.   
Über die Allenby oder King Hussein-Bridge überqueren wir die Grenze nach Israel und erreichen schon bald BETHLEHEM zur nächsten Übernachtung. Wir besuchen die orthodoxe Kirche mit der Geburtsgrotte Jesu und eine caritative Einrichtung, wo wir viel über die schwierige Situation der Menschen in Palästina erfahren. Die Sonntagsmesse feiern wir auf den ‚Hirtenfeldern‘.
 

8. Tag - Mo. 12.10.         
Abschied von Bethlehem. Der Bus bringt uns nach Jerusalem auf den Ölberg. Nach einem herrlichen Panoramablick über die Stadt folgen wir zu Fuß den Spuren der Passion Jesu: Vater-unser-Kirche, ‘Dominus flevit’, Getsemanegarten mit der Nationenkirche, Mariengrabkirche und Verratsgrotte. Durch das Stephanstor erreichen wir das Gelände des historischen Betesdateiches und die Annakirche, wo wir uns am Mittag zur Feier der Hl. Messe versammeln. Nach der Mittagspause pilgern wir über die ‘Via Dolorosa’ noch heu­te eine lebendige Bazarstraße - bis zur Grabeskirche mit den drei letzten Stationen des Kreuzweges und dem Grab Christi. Die verbleibende Zeit eignet sich für den privaten Bummel durch den Bazar. Zur Übernachtung kehren wir in einem Hotel fußläufig der Altstadt von JERUSALEM ein.
 

9. Tag - Di. 13.10.
Morgens besuchen wir zunächst die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem. Anschließend lernen wir bei einem Spaziergang den Zionsberg kennen. Hier finden wir die Dor­mitioabtei der deutschen Benediktiner und den Abendmahlssaal und steigen dann hinunter zur Kirche S. Peter vom Hahnenschrei. Übernachtung in Jerusalem.
 

10. Tag - Mi. 14.10.
Abschied von Jerusalem. In Ein Karem erinnert man sich an die Begegnung der schwangeren Frauen Maria und Elisabeth und an den Geburtsort des Johannes. Über die Autobahn an Tel Aviv vorbei erreichen wir die alte Hafenstadt Akko am Mittelmeer, die in der Zeit der Kreuzzüge eine wichtige Rolle spielte. Wir sehen die Festungsmauern und die alte Kreuzfahrerstadt. Noch heute hat Akko eine große arabische Bevölkerung und gilt als die orientalischste Stadt Israels. Anschließend fahren wir weiter nach GALILÄA, wo wir in einem schönen Kibbutz-Hotel direkt am See gelegen für die nächsten drei Nächte einkehren.
 

11. Tag - Do. 15.10.  
Am Morgen machen wir uns auf in die arabische Stadt Nazareth. In der orthodoxen Gabrielskirche befindet sich eine noch heute nutzbare Wasserquelle der Antike. Über dem Haus der Hl. Familie wurde die eindrucksvolle franziskanische Basilika errichtet. Wir besuchen Kana und fahren weiter auf die Golan­höhen zur gewaltigen Felslandschaft bei Cäsarea Philippi mit seinem Wasserfall. An der beeindruckenden Kreuzfahrerburg Nemrut vorbei kommen wir durch Drusendörfer über die südlichen Golanhöhen zurück zum See.
 

12. Tag - Fr.  16.10.     
Den heutigen Tag widmen wir den Hl. Stätten unserer christlichen Tradition in Galiläa. Mit einem Schiff, den Booten aus der Zeit Jesu nachgebaut, fahren wir über den See Genezareth und besuchen Kapernaum mit seiner eindrucksvollen neuen Kirche über den Ruinen der alten Stadt. Anschließend sehen wir die Primatskapelle und Tab­gha - die Stätte der Brotvermehrung. Wir fahren hinauf zum Berg der Seligpreisungen und wandern evt. wieder hinunter zum See. An geeigneter Stelle feiern wir die Hl. Messe.
 

13. Tag - Sa. 17.10.
In der ehemaligen römischen Provinzhauptstadt Cäsarea Marittima sehen wir u.a. Reste einer römischen Wasserleitung, ein restauriertes Theater und die Spuren der Kreuzfahrerfestung. (Abhängig von der Abflugzeit.) Dann gehen die Tage im Heiligen Land mit schönen Erlebnissen langsam zu Ende. Von Tel Aviv aus fliegen wir am Nachmittag wieder zurück nach Frankfurt/M. wo der Transferbus schon auf uns wartet.

PROGRAMMÄNDERUNGEN AUS WICHTIGEM GRUND BLEIBEN AUSDRÜCKLICH VORBEHALTEN!
Leistungen

Bustransfer von Homberg (Efze) zum Flughafen Frankfurt/M. und zurück. Flug mit LUFTHANSA von Frankfurt nach Amman und zurück ab Tel Aviv nach Frankfurt. Unterkunft in guten Hotels der Mittelklasse. HALBPENSION - Frühstücksbuffet und reichhaltige warme Mahlzeit am Abend. Alle Transfers und Rundfahrten mit modernem, klima­tisiertem Reisebus. Besichtigungen lt. Programm einschl. der Eintrittsgelder. Deutschsprachige qualifizierte Reiseleitung an allen Tagen. Insolvenz- und Reiserücktrittskostenversicherung.
Preis

2.487,00 EUR pro Person im Doppelzimmer
 
    670,00 EUR Zuschlag Einzelzimmer
Hier geht es zum Download der Reiseausschreibung.

Sie können das Reiseprogramm hier herunterladen und auf Ihrem Computer speichern oder direkt ausdrucken.  



Sollten Sie das Programm Adobe Reader noch nicht auf Ihrem Computer haben, können Sie es hier kostenlos herunterladen.







Zurück zum Seiteninhalt